Leitbild / Unterrichtsphilosophie

Musik soll Spass machen und Energie für den Alltag liefern. Die Musikschule Wey bietet Unterricht in herkömmlichem und unkonventionellem Geigenspielen an.

 

Ob Jung oder Alt, Einsteiger oder Fortgeschrittene oder für „geistig benachteiligte“. Ich biete Unterricht für alle Menschen auf jeder Stufe und Lebenssituation an. Geigenunterricht findet in der Regel als Einzellektion statt. Auf Wunsch erteile ich auch Gruppenunterricht und Workshops.

 

Mir ist es ein grosses Anliegen, dass meine Schüler Freude an der Musik und dem Geigen spielen haben. Sie sollen einen natürlichen und persönlichen Umgang zur Musik und der Geige entwickeln können.

 

Somit gehe ich gerne auf individuelle Wünsche des Schülers ein. Jeder, der will, soll die Gelegenheit bekommen, Geige zu spielen. Auch Schüler, die etwas länger Zeit brauchen, sollen ihren Weg machen können. Ich wehre mich gegen eine Gleichschaltung und einseitige Förderung von nur hoch talentierten Schülern.

 

Die Geige ist ein sehr altes Instrument und es existiert ein breiter Kulturschatz bezüglich des Erlernen dieses Instrumentes. Es ist mir wichtig, meinen Schülern solide, technische Grundlagen zu vermitteln. 

Im Unterricht mit Einsteiger verwende ich als "roten Faden" in der Regel die Violinschule „Schritt für Schritt“ von Kerstin Wartberg und/oder ich stelle das Unterrichtsmaterial individuell aus diversen Lehrmittel und eigenen Arbeitsblätter zusammen. Kinder lernen bei mir auch viele Lieder, die sie bereits von zu Hause, dem Kindergarten und Schule kennen. Dabei gehe ich auch auf Wünsche ein und notiere die Lieder so, dass sie auf der Geige, dem Niveau des Kindes entsprechend, spielbar sind. 

 

Ich gehe davon aus, dass ein Mensch diese Musik am schnellsten auf der Geige lernt, die er bereits in sich trägt.

Folgendes biete ich in meinem Musikunterricht an / ist mir wichtig:

  • Musizieren auf jeder Stufe ist mir von Anfang an auch im Unterricht ein grosses Anliegen
  • Wenn möglich gehe ich auf Wünsche des Schülers ein und erarbeite mit ihm gerne seine „Wunschmusik“
  • Frühes „Erfinden“ mit der Stimme und dem Instrument, der Beginn jeder Improvisation
  • Eingehen auf das Alter und die Entwicklungsstufe des Schülers
  • Einfach bis fortgeschrittene Übungen zur Improvisation
  • Pflegen von diversen Stilrichtungen von Klassik bis Blues, Schweizer Volksmusik, Irish Folk, Jazz,…
  • Lernen „nach Gehör“ und Noten, beide Arbeitsweisen sind wichtig
  • Erarbeiten und pflegen solider technischer Grundlagen wie Geigen- und Bogenhaltung
  • Musik ist eine Karftquelle und Ruhepool; für Körper und Seele
  • Der Körper des Geigenspielers ist auch zu beachten. Atemübungen bis Dehnungs- und Gleichgewichtsübungen gehören zu meinem Musikunterricht
  • Fokus auf Groove
  • Wie trete ich auf, was ist dabei wichtig, was tue ich, um mit Lampenfieber umzugehen
  • Optimieren von Lern- und Arbeitstechniken. Wie übe ich richtig? Welche Übungsmethoden wende ich wann an
  • Theoretische Basics und fortgeschrittene Theorie wie Erlernen der rhythmischen Notenwerte, Harmonielehre,  Noten lesen/schreiben, Gehörbildung…

Mein Unterricht könnte Sie ansprechen, wenn Sie z.B….

 

  • das Musizieren auf der Geige von Grund auf lernen möchten
  • eine klassische Grundausbildung haben und weitere Stile kennen lernen möchten
  • eine klassische Grundausbildung haben, in der Jugend aufgehörten zu spielen, nun im Ruhestand wieder mehr Zeit haben und gerne wieder Geigen spielen möchten
  • als Kind keine Geige spielen durften, nun wollen Sie sich diesen Lebenstraum erfüllen
  • mit jemandem gemeinsam Musik machen, aber noch Hilfe brauchen im Zusammenspiel
  • an einer Jam-Session mitwirken möchten, können aber noch nicht ohne Noten spielen; ich helfe Ihnen, ein Repertoire zu erarbeiten
  • gerne Musik machen, haben aber noch nicht den richtigen Stil für sich gefunden, ich unterstütze bei der Suche
  • in Ihrem momentanes Leben fast keine Zeit finden, regelmässig zu üben. Das kann’s geben! Kein Problem, wir machen gemeinsam Musik während der Lektion und überbrücken so diese Zeit, ohne die Geige an den Nagel zu hängen!

Rhythmus im Geigenunterricht:

Geigenspielen ist der wesentliche Teil von meinem Unterricht. Im Unterricht mit der Geige als „Melodie-Instrument“ kommen gerne die Aspekte „Rhythmus“ und „Harmonie“ zu kurz. Um dem „Rhythmus“ einen wesentlichen Platz zu geben, arbeite ich gern mit dem „Groove Pack“. 2009/2010 absolvierte einen Zertifikatslehrgang CAS an der Zhdk, der Kurse in Bewegungsgestaltung bei Ruth Girod und Rhythmus und Bewegung bei Claudia Pachtatko-Barth beinhaltete sowie ein Praktikum bei einer Lehrerin für Musikgrundschule. Dabei lernte ich das „Groove Pack“ kennen.